"FEUERWEHRFREUNDLICHER ARBEITGEBER" VERLIEHEN

Fotos: BFV Voitsberg

Die Aktion “Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber” ist eine Initiative des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark und der Wirtschaftskammer Steiermark. Die erstmalige Verleihung fand im Jahr 2008 statt und wird einmal jährlich abgehalten. In Summe gibt es in der Steiermark nun 184 ausgezeichnete Firmen. Die Laudationes der ausgezeichneten Betriebe verlas Brandrat Rudolf Lobnig, die Dankesworte namens der ausgezeichneten Unternehmen sprach Dr. Ewald Wolf, MBA, Geschäftsführer der Bestattung Wolf GmbH und gleichzeitig auch Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kalsdorf bei Graz. Musikalisch wurde der Festakt von einem Posaunen-Ensemble des J.J. Fux Konservatoriums in Graz umrahmt.


Mit 16 anderen Unternehmern aus unserem Bundesland stand HBI Karl Gößler –  Kommandant der FF Pack – bei einer Feierstunde in der Grazer Burg im Mittelpunkt.

Der Firmeninhaber ist seit 1991 Mitglied der FF Pack und seither Feuerwehrmann aus Leidenschaft. Viele Stunden seiner Freizeit verbringt er im Rüsthaus Pack, bei Bewerben und diversen Feuerwehrveranstaltungen.

Karls Engagement wird innerhalb der Wehr hoch geschätzt: sein Wissen, sein Engagement und sein freundliches Auftreten machen ihn zu einem äußerst beliebten Kameraden. Sechs Jahre lang war er Orts- Funkbeauftragter, bevor er 2002 zum Kommandant-Stellvertreter gewählt wurde.

Diese Funktion übte er an der Seite von ABI Kassian Gressenberger zwölf Jahre lang aus und erfüllte er diese Aufgabe mit Bravour. 2014 wurde er einstimmig von seinen Kameraden zum Kommandanten der FF Pack gewählt. Zusätzlich zu dieser Aufgabe ist er Bewerter beim Bewerb um das Funkleistungsabzeichen, ausgebildeter Feuerwehr-Sanitäter und erfahrener Atemschutzgeräte-Träger. Auch bei Großeinsätzen, wie beispielsweise in Bretstein und in Mariazell, half er den in Not geratenen Menschen wo er konnte. Karl ist ein Mann der Tat und zögert nicht, trotz seiner Führungsrolle, zu helfen, wo er nur kann.

Die Möglichkeit, seinen Arbeitsplatz verlassen zu können, um bei Einsätzen anderen Menschen helfen zu können, ist nicht selbstverständlich. Karl Gößler betreibt seine Tischlerei im Bergdorf Pack unweit des Rüsthauses.

Genaues Arbeiten, ein Blick für Details und die Vorliebe zum Naturprodukt Holz zählen zu seinen Stärken. Doch wenn die Sirene zum Einsatz ruft, ist Karl stets zur Stelle und ist einer der Ersten im Rüsthaus. Sein Fachwissen über Holz und dessen Eigenschaften sind von großem Wert für die Feuerwehr, denn im Brandfalle kann dieses Wissen über das Gelingen des Einsatzes entscheiden. Der Ein-Mann-Betrieb steht in dieser Zeit natürlich still.

All das wäre nicht möglich, würden ihn nicht Gattin Karin und seine Kinder unterstützen. Seine beiden Söhne Lorenz und Julian sind bereits wie ihr Vater Mitglieder der FF Pack und helfen ihm – sowohl in seiner Tischlerei als auch im Rüsthaus.


Text: LFR Engelbert Huber, BR d.ÖBFV Thomas Maier, OBI Schmiedbauer Katrin


ATEMSCHUTZ-LEISTUNGSPRÜFUNG

Am 10.10.2015 fand die Atemschutzleistungsprüfung in Bärnbach statt. Die Feuerwehr Pack trat mit einer Truppe an und schaffte die Prüfung in Silber! Viele Stunden wurden dafür geübt und wiederholt, bis jeder Handgriff sitzte und keine Fehler mehr passierten.

Die stolze Truppe: HBI Karl Gößler, OBI Katrin Schmiedbauer, OLM Swaschnig Mario und LM Schriebl Georg. Und ein ganz besonderer Dank gilt EABI Kassian Gressenberger, der bei den Übungen stets half und als "Bewerter" fungierte.


KHD-ÜBUNG im Bezirk DEUTSCHLANDSBERG

Ein Flugzeugabsturz in einem großflächigen Wald, welcher zu brennen beginnt, Leichen und Verletzte liegen überall - dieses schreckliche Szenario war Ausgang der Übung des Katastrophenhilfsdienstes, die von 09. bis 10. Oktober in Deutschlandsberg stattfand.

Es ging in steiles, unwegsames Gelände und Können war gefragt, denn der Regen setzte bereits am Morgen ein und wollte nicht nachlassen. Mit unserem geländegängigem Fahrzeug - Puch Pinzgauer - war es jedoch kein Problem, die uns gestellte Aufgabe zu meistern.


FRÜHSCHOPPEN 2015

Danke an alle Helfer und Helferinnen, die uns bei unserem heurigen Frühschoppen so tatkräftig unterstützten! Es war ein tolles Fest und natürlich freuen wir uns auf das nächste Jahr!


KURSPLAN DER FWZS LEBRING FÜR DAS 2. HALBJAHR ONLINE!

Der Kursplan für das zweite Halbjahr 2015 ist online einsehbar! Jedes Feuerwehrmitglied kann Einblick in den Kalender nehmen und die Kursbeschreibungen lesen.


GROSSÜBUNG IM KALCHERKOGELTUNNEL

Fotos: FF Pack | EABI Gressenberger Kassian & OBI Schmiedbauer Katrin

Ein Verkehrsunfall im Tunnel. Zwei Autos und ein LKW verursachten eine Karambolage. Es gibt viele Verletzte, vielleicht auch Tote. Langsamm beginnt es zu brennen und die Menschen befinden sich in Lebensgefahr...

 

Dieses Szenario bot sich am Donnerstag, 07.05.2015, im Kalcherkogeltunnel auf der A2 Südautobahn. Aber: es war eine groß angelegte Übung, die so realitätsnah wie nur möglich gestaltet und geplant wurde. Feuerwehren aus der Steiermark und aus Kärnten, die Rettung, die ASFINAG, die Autobahnpolizei und das Kriseninterventionsteam waren daran beteiligt - insgesamt ca. 200 Personen!

 

Eine solche Grossübung findet nur alle vier Jahre statt, wofür auch die Autobahn für vier Stunden gesperrt werden musste. Aber die Übung ist notwendig um im Ernstfall gerüstet zu sein. Absolute Gewissheit über einen solchen Einsatz kann man nicht bekommen, denn jeder Einsatz ist einzigartig und es muss stets flexibel gearbeitet werden können. Dennoch sind solche Übungen wichtig und notwendig.

Die Leistungen, die an diesem Abend erbracht wurden, sind bemerkenswert und verdienen Respekt. Die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren und Einsatzorganisationen verlief zufriedenstellend und die Übung konnte mit positivem Erfolg beendet werden.


FLORIANIFEIER MIT FAMILIE - 03.05.2015

Fotos: FF Pack | Schmiedbauer Katrin

Jedes Jahr findet Anfang Mai eine Messe zu Ehren des Heiligen Florian statt. Der Märtyrer Florian ist Schutzpatron der Feuerwehrleute, der Bierbrauer, der Seifensieder und der Schornsteinfeger.


Die Kameraden der FF Pack verbrachten diesen Tag gemeinsam mit ihren Familien. Nachdem der Wortgottesdienst in der Pfarrkirche beendet war, ging man zum GH Doppler zum gemeinsamen Mittagessen.


Bevor man sich aber den kulinarischen Teil zugewand hat, gab es jedoch noch etwas sehr Erfreuliches:

HLM d.V Kilian Renhart wurde von HBI Gößler Karl zum Brandmeister der Verwaltung befördert. Kilian ist seit Jahren Kassier und erledigt diese Arbeit sehr gewissenhaft. Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser Beförderung!



GRATULATION!

... an EABI Kassian Gressenberger, der beim letzten Bereichsfeuerwehrtag in Mooskirchen zum Bereichs-Seniorenbeauftragten ernannt wurde!

In dieser Funktion wird er ab sofort die Senioren des Bereiches betreuen und Ausflüge planen und durchführen. Aufgrund seines enormen Wissens über die europäische Geographie und Ländern (von A wie Ägypten bis Z wie Zypern) ist diese Aufgabe wie geschaffen für ihn.


Wir wünschen dir lieber Kassian alles Gute und viel Erfolg bei dieser Aufgabe!


VERKEHRSUNFALL AUF A2-SÜDAUTOBAHN

Am Sonntag, 22.03.2015, wurden die Feuerwehren Pack und Modriach zu einem Verkehrsunfall auf der A2, Fahrtrichtung Wien, zwischen Mitterbergtunnel und Ausfahrt Modriach alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache waren zwei Fahrzeuge auf der Autobahn kollidiert, wobei sich ein Fahrzeug augenscheinlich überschlagen hatte.

Aufgabe der Feuerwehr war es, ausgelaufene Betriebsmittel zu binden und herumliegende Fahrzeugteile zu beseitigen. Verletzt wurde bei diesem Unfall zum Glück niemand.

 

Einsatzleiter: HLM d.F. Robert Gantschnigg, FF Pack

 


77. WEHRVERSAMMLUNG

07.03.2015

Am Samstag, 07. März 2015, fand beim Gasthaus Seewirt die 77. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pack statt. Kommandant HBI Gößler Karl konnte 27 Mitglieder begrüßen. Außerdem konnte man LFR Engelbert Huber, BR Christian Leitgeb sowie ABI Harald Nestler als Ehrengäste begrüßen. Als politischer Vertreter war Regierungskommissär Gottfried Preßler vertreten.


Das Jahr 2014 war für alle äußerst arbeitsintensiv, was HBI Gößler in seinem Jahresbericht bewies. Insgesamt wendete man rund 3.100 Stunden auf um die Sicherheit in der Gemeinde zu gewährleisten. Die Berichte der Beauftragten für Funk, Atemschutz, Jugend und Sanität, sowie der Bericht des Maschinenmeisters zeigten wieder einmal, wie vielseitig das Feuerwehrwesen ist und dass unsere Mannschaft auf all diesen Gebieten gut ausgebildet ist.


Zur Zeit hat die Feuerwehr Pack einen Mannschaftsstand von 37 Mitgliedern, wovon 32 "Aktive" sind. Alle Männer und Frauen werden gebraucht: wir hatten im Feuerwehrjahr 28 Einsätze, sowohl Brandeinsätze als auch technische Hilfeleistungen, und trafen uns zu 22 Übungen. Vor allem die Einsätze auf der Autobahn A2 mit den drei Tunnel Kalcherkogel-, Mitterberg- und Herzogbergtunnel fordern uns immer wieder.

Kommandant Karl Gößler und seine Stellvertreterin Schmiedbauer Katrin sind stolz auf die Einsatzbereitschaft und Schlagkraft und freuen sich auf die zukünftige Arbeit!


Fotos: FF Pack | Schmiedbauer Katrin


DEKRETVERLEIHUNG AN HBI GÖSSLER K. & OBI SCHMIEDBAUER K.

Bericht von LFR Engelbert HUBER, am 03.03.2015

 

Die traditionelle Übergabe von Dekreten an Kommandanten, die im Laufe des letzten Jahres in ihre Funktionen gewählt wurden, fand am Nachmittag des 2. März 2015 in der Aula der Alten Universität Graz statt.

Neben Feuerwehrkameraden waren auch Mitglieder des Roten Kreuzes geladen, die ihre Offiziersausbildung abgeschlossen haben und nunmehr für Kommandofunktionen zur Verfügung stehen.

Nach der inhaltsreichen, sehr persönlichen Begrüßung durch Gastgeber, Landeshauptmann Mag. Franz Voves und bemerkenswerten Grußworten der beiden Präsidenten, Dr. Werner Weinhofer – Rotes Kreuz, Landesverband Steiermark – und LBD Albert Kern, war diesmal Landespolizeidirektor Hofrat Mag. Josef Klamminger eingeladen, den Festvortrag zu halten. Er sprach zum Thema „Führungsverantwortung und Ehrenamt“ und informierte sehr aufschlussreich über die Besonderheiten des Ehrenamtes, insbesondere im Bundesland Steiermark.

 

Danach überreichten LH Mag. Franz Voves, Präsident Landtag Steiermark Franz Majcen und ÖBFV-Präsident LBD Albert Kern vorbereitete Dekrete an folgende Verantwortungsträger unseres Bezirkes:

 

ABI Harald Nestler, Edelschrott

ABI Markus Murg, Köflach

HBI Patrick Suntinger, BtF Stölzle Oberglas

HBI Karl Gößler, Pack

OBI Katrin Schmiedbauer BA, Pack und

OBI Harald Kure, Södingberg

 

 

Wertschätzende und anerkennende Dankesworte richtete dann – hohe Auszeichnung für unseres Bereichsfeuerwehrverband – OBI Katrin Schmiedbauer, BA namens aller FeuerwehrkameradInnen an die Festversammlung. Ihre treffenden, pointiert gebrachten Ausführungen wurden von den Anwesenden mit herzlichem Beifall, von Landeshauptmann und Landesbranddirektor mit herzlichem Dank entgegen genommen.

Der anschließende Empfang bot ausreichend Gelegenheit, verdientermaßen Glückwünsche auszusprechen und Erfahrungen auszutauschen.

BerFwKdt LFR Engelbert Huber, der der Veranstaltung beiwohnte, übermittelte seine Anerkennung an die genannten Persönlichkeiten und lud zu weiterer, gedeihlicher Zusammenarbeit im Interesse und zum Wohle der Mitmenschen ein.


Quelle: Homepage des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg


Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Samstag, 07. Februar, ereignete sich auf der Straße zwischen Stampf und Packer Stausee ein Verkehrsunfall. Der Lenker des PKW kam von der rutschigen Fahrbahn ab, rutschte die Böschung hinab und krachte gegen drei Bäume. Der Fahrer blieb unverletzt und verließ das Auto selbständig; die Beifahrerin jedoch konnte erst durch das Wegziehen des Fahrzeuges befreit werden. Eine Rettung mit Spreizer und Schere war in diesem Fall nicht notwendig. Die verletzte Frau wurde dem Roten Kreuz übergeben.

 

Eingesetzt waren:

Feuerwehr Edelschrott

Feuerwehr Pack

Polizei

Rotes Kreuz

 

Erste-Hilfe-Kurs

Am Samstag, 31. Jänner 2015, fand im Rüsthaus Pack ein 8-stündiger Erste-Hilfe-Kurs statt. Es waren einige Feuerwehrkameraden, manche in Begleitung des Partners, die daran teilgenommen haben und die Chance nutzten vor Ort sein/ihr Wissen aufzufrischen.