ORF - "Für uns. Freiwillige verbinden Generationen"

Die Arbeit von Freiwilligen bzw. Ehrenamtlichen ist aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken. Jeder zweite Steirer/jede zweite Steirerin geht in der Freizeit einer Beschäftigung nach, die im Dienst des Nächsten steht. Viele davon in einem Verein oder einer Organisation, andere tun es eigenständig in ihrem Umfeld.

Die Feuerwehr Pack hatte die einzigartige Gelegenheit den ORF bei sich zu begrüßen. Bei verschiedenen Gelegenheiten waren Ulli Enzinger mit ihrem Team vor Ort und begleiteten OBI Katrin Schmiedbauer bei ihrer Tätigkeit als Kommandant-Stellvertreterin.

Bei der Arbeit, einer größeren Übung und bei der Weihnachtsfeier - der ORF war dabei und das Ergebnis ist ein toller Beitrag im Österreich-Bild "Für uns. Freiwillige verbinden Generationen."

Neben OBI Schmiedbauer werden noch fünf weitere Personen, die in verschiedensten Bereichen ehrenamtlich tätig sind, porträtiert. Das Gesamtbild stellt einen Querschnitt durch die Generationen dar und zeigt, wie stark unsere Gesellschaft auf solchen Menschen baut.

Österreich-Bild

"Für uns. Freiwillige verbinden Generationen"

Sonntag, 25.09.2016

18.25 Uhr, ORF 2

Fotos: OBI Schmiedbauer Katrin | FF Pack

Unfall auf A2 Südautobahn

03.05.2016

Gegen 10.30 Uhr wurde die Feuerwehr Pack zu einem Verkehrsunfall auf der A2 Südautobahn gerufen. Zwischen der Abfahrt Packsattel und der Raststation an der Grenze zu Kärnten kam ein LKW von der Fahrbahn ab. Der Lastkraftwagen, der in Richtung Graz unterwegs war, kam von der Spur ab, durchbrach die Leitschiene und kam nach einigen Metern zum Stillstand. Dabei ragte das Fahrzeug auch in die Gegenfahrbahn. Die Feuerwehren befreiten den Lenker und betreuten ihn bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers.

Durch größeren Austritt von Diesel aus dem beschädigten Fahrzeug, wurde der Landeschemiker aus Klagenfurt hinzugezogen.

Eingesetzt waren:

FF Pack

FF Modriach

FF Preitenegg

FF Wolfsberg

FF Bad St. Leonhard

Polizei & Rotes Kreuz

Überraschender Wintereinbruch am Packsattel

27.04.2016

Ein überraschender Wintereinbruch forderte am 27.04.2016 die Einsatzkräfte am Packsattel. Binnen weniger Stunden fielen mehrere Zentimeter Schnee und die FF Pack wurde ab den Vormittagstunden mehrfach zu Hilfe gerufen.

Auf der B70 Packer Bundesstraße blieben mehrere Fahrzeuge hängen, konnten entweder nicht mehr weiter oder rutschten gegen die Leitschienen.

Gegen 16.00 Uhr ereignete sich eine Karambolage mit mehreren Fahrzeugen, darunter auch ein LKW, im Herzogbergtunnel auf der A2-Südautobahn. Eine Person wurde unbestimmten Grades verletzt und von den Feuerwehren Pack und Modriach versorgt.

Eingesetzt waren

... acht Mann der FF Pack (RLF-A Tunnel und KRF-S Tunnel)

... FF Modriach

... ASFINAG

... Rotes Kreuz

... Polizei

Erinnerungen an die verherende Massenkarambolage am 26.März 2013, bei dem es in beiden Röhren des Herzogbergtunnels zu schweren Unfällen kam, wurden wachgerufen.

In den Medien:

Kleine Zeitung:

Der Standard:

Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg:

EIN GUTES NEUES JAHR 2017!

... wünscht die Mannschaft der Feuerwehr Pack allen Gemeindebewohnern, Feuerwehrkameraden und Freunden!

Gut Heil!